Erste Hilfe bei Lampenfieber

Erste Hilfe bei Lampenfieber

Ohne Lampenfieber wäre ein Auftritt nur noch Routine – und ein bisschen Nervosität gehört einfach dazu. Problematisch wird es nur, wenn das Lampenfieber dich dermaßen im Griff hat, dass du Gefahr läufst, einen Blackout zu bekommen.

Die meisten Künstler haben so etwas im Laufe ihrer Karriere schon erlebt.

Ich kann mich auch an einen Auftritt erinnern, wo ich einfach nicht mehr wusste wie die erste Textzeile des Songs ging, den ich gerade singen wollte. Damals war ich noch unerfahrener und habe mir meine Verunsicherung anmerken lassen.

Nach dem Auftritt hab ich mich wahnsinnig über mich geärgert und mir geschworen, mich noch besser vorzubereiten. Aber wenn es dich packt, dann packt es dich und und das Lampenfieber schlägt voll zu.

Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass es sinnvoller ist, sich eine geeignete Strategie anzueignen, um besser mit Lampenfieber umgehen zu können.

Denn je mehr du versuchst das Lampenfieber zu unterdrücken, umso stärker und quälender wird es.

Damit dich das Lampenfieber nicht total lähmt, habe ich einige meiner Erfahrungen sowie zwei Übungen in den folgenden drei Videos für dich zusammengefasst.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.