Gesangstalent-warum können manche Menschen einfach außergewöhnlich gut singen?

Gesangstalent-warum können manche Menschen einfach außergewöhnlich gut singen?

Ob live im TV, in Casting-Shows oder auf youtube, immer wieder fallen Menschen mit besonderem Gesangstalent auf. Als Vocal-Coach werde ich natürlich immer wieder darauf angesprochen, wie es möglich ist, ohne jegliche Vorbildung so gut singen zu können und ob ich auch schon mal solche Talente gecoacht habe.  In meiner über fühnzehnjährigen Unterrichtserfahrung habe ich in der Tat schon mehrere außergewöhnliche Talente betreuen dürfen. Ob unentdecktes Gesangstalent, Casting-Sternchen oder Sängerinnen und Sänger, die sich innerhalb kurzer Zeit überdurchschnittlich entwickelt haben, konnte ich schon viele Ausnahmetalente betreuen.  Deshalb möchte ich in diesem Artikel gerne aus dem Nähkästchen plaudern und Mythen  aufklären...

Warum man Gesangsübungen machen sollte!

Warum man Gesangsübungen machen sollte!

Viele Sängerinnen und Sänger widmen sich lieber dem Einüben von neuen Songs, als dem regelmäßigen Training mit Gesangsübungen. Ich kann das gut verstehen, denn es macht natürlich viel mehr Spaß Songs zu singen, als langweilige Skales. Oft werde ich von Schülern gefragt, ob Gesangsübungen denn wirklich nötig sind. Ich vergleiche das Stimmtraining immer gerne mit einer Sportart. Deine Stimmbänder selbst sind nämlich Muskeln und diese werden durch gezielte Übungen trainiert. Natürlich auch beim Singen von Songs, aber viel effektiver bei komplexen Gesangsübungen.  Dabei erhöhst du, ähnlich wie an einem Gerät im Fitnesstudio, kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad der Gesangsübung. Dies hat zur...

Routinen und Kreativität in Zeiten der Ausgangsbeschränkung

Routinen und Kreativität in Zeiten der Ausgangsbeschränkung

Die aktuelle Corona-Krise und die damit verbundenen Umstände sind wohl für alle Menschen gleichermaßen ein tiefer Einschnitt in den Alltag.  Wir sind alle durch die gleichen Umstände verbunden, jedoch trifft die Situation jeden auf seine ganz persönliche Weise.  Da ich schon seit vielen Jahren freiberuflich als Musikerin und Coach arbeite und auch viel Zeit im Homeoffice verbringe, dachte ich, dass meine gefestigten Arbeitsabläufe sich nicht maßgeblich ändern werden. Nach über zwei Wochen muss ich allerdings feststellen, dass mein Alltag und meine Arbeitsweise komplett auf den Kopf gestellt wurden. Bewährte Strukturen wurden aufgebrochen und neue Gewohnheiten haben sich etabliert.  Die komplette...

Online Gesangsunterricht, geht das denn?

Online Gesangsunterricht, geht das denn?

Immer häufiger suchen Sänger nach einer Möglichkeit, ganz bequem zuhause ihre Stimme trainieren zu können. Oft gibt es vor Ort nicht das passende Unterrichtsangebot und der geeignete Vocal-Coach für regelmäßigen Unterricht wohnt einfach zu weit weg. Aber ist es überhaupt möglich, ein auf die eigene Stimme angepasstes Unterrichtskonzept online zu finden? Mit dieser Frage beschäftige ich mich seit einigen Jahren. Auf YouTube gibt es zwar unzählige Videos von Vocal-Coaches zu allen möglichen Themen, aber einen zusammenhängenden Kurs mit passenden Übungen für die eigene Stimmlage sucht man vergebens. Das Angebot an Literatur mit Übungs-CDs ist zwar groß, aber die Übungen haben...

Gute Vorsätze

Gute Vorsätze

Wie du es schaffst, im neuen Jahr endlich öfter Gesangsübungen zu machen! Der Jahreswechsel ist für viele Menschen die Zeit der guten Vorsätze für’s neue Jahr. Wer selbst nicht schon eine passende Liste verfasst hat, findet viele Vorschläge und Ratschläge im Internet. Hier gibt es neben der Top 10 auch eine Auflistung der lustigsten Vorsätze für’s neue Jahr u.v.m. Bei all dem guten Willen bleibt nur die Frage: Warum werden die meisten Vorsätze überhaupt nicht umgesetzt? Auch hier sind sich die Experten einig. Ob zu viele Vorsätze oder zu hoch gesteckte Ziele, meist scheitert man wegen zu hoher Erwartungen an...

Wie kann man mit mehr Gefühl singen?

Wie kann man mit mehr Gefühl singen?

Oft werde ich von meinen Schülern gefragt: „Carina, wie komme ich besser rüber?“ „Wie kann ich interessanter klingen?“ Dabei geht es im Grunde immer darum, wie man es schafft, mit seiner Stimme die Zuhörer emotional zu berühren. Eine gute Gesangstechnik allein wird dir nicht dabei helfen, mit mehr Gefühl zu singen und bei deinem Publikum Emotionen auszulösen. Als ich mit 14 Jahren begonnen habe Gesangsunterricht zu nehmen, wäre es von großem Vorteil gewesen, wenn mir jemand gleich von Anfang an die richtigen Tipps gegeben hätte.  Ich musste mir mühsam über einige Jahre und durch Unterricht bei verschiedenen Lehrern selbst eine...

Schülerkonzert 2019 war ein voller Erfolg!

Schülerkonzert 2019 war ein voller Erfolg!

Am 17.11.2019 haben sich wieder zahlreiche Singer-Songwriter, die bei uns regelmäßig im Unterricht sind, zum jährlichen Schülerkonzert getroffen. Wir waren auch dieses Jahr wieder in einer ganz besonderen Location, dem “Rattlesnake Saloon” in München. Hier gibt es nicht nur eine große Bühne sondern auch beste technische Betreuung von Inhaber Bruno Theil. Sound ist hier Chefsache und alle Teilnehmer haben sich sehr wohl gefühlt.